Wie können wir helfen?
Visualisierung der Ursachenbeziehungen im Reklamationsmanagement
Wesentliche Möglichkeiten
- Integrierte Erstellung des Ishikawa Diagramms zu einem Reklamationsvorgang
- Visualisierung der Ursachen und Kategorien aus der Fehlerbearbeitung
- Variable Verwendung von Ursachen Kategorien
- Q-Link Verknüpfung zum zugehörigen Reklamationsvorgang aus dem Diagramm
Umsetzung
Das MV Fishbone Diagramm visualisiert die erfassten Ursachen zu den Reklamationsfehlern nach der von Ishikawa bekannten Methode. Die Fischgrätenstruktur verdeutlicht dabei die Ursachen, die zu dem im Reklamationsstamm beschriebenen Problem geführt haben. Zur Kategorisierung wird der Ursachenkatlog aus der Fehlerbearbeitung verwendet. Bei der klassischen Betrachtung werden üblicherweise die Kategorien Maschine, Mensch, Material, Messung, Methode und Milieu verwendet. Es können aber auch andere Kategorien aus dem Ursachenbaum verwendet werden. Jedem Reklamationsfehler kann im Rahmen der Bearbeitung ein Uhrsachencode zugeordnet werden. In der Fishbone Auswertung werden diese Ursachenzuordnungen dann im Ursache- Wirkung Zusammenhang anschaulich visualisiert. Einer Fischgräte gleich, werden hierbei von links nach rechts quasi die Hauptgräten aus den Ursachenkategorien aus dem Ursachenbaum gebildet. Die einzelnen Ursachenbeschreibungen bilden dann die einzelnen Verästelungen. Rechts, also am Kopf steht dann die Problembeschreibung, interpretiert als Folge der Einzelursachen.
Hier finden Sie den Artikel dazu als PDF-Dokument:
PDAP MV – Fishbone (Ishikawa) Ursachenbetrachtung im Gewährleistungsmanagement.pdf