Am 22.April 2016 fand die 7. Süddeutsche Fachtagung für Qualitätssicherung in Thierstein, traditionell in Zusammenarbeit mit unserem Partner QualitätsLeistungsZentrum QLZ im BD|FORUM statt.

In diesem Jahr lag der Themenschwerpunkt beim  Prozessgedanken. In den Beiträgen wurde deutlich gemacht, wie sich insbesondere der Bereich QM an den kommenden Anforderungen in Richtung Industrie 4.0 neu aufstellen muss und welche Anforderungen sich an die Systeme stellen. Als wichtiger Schritt wurde einheitlich die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse in einer vernetzten und integrierten Infrastruktur der Systeme bewertet.

Herr Dr. Sommerhoff DGQ, gab in seinem Vortrag „Perspektiven des QM“ dazu wichtige Denkanstöße.

Untermauert wurden die Argumente dann durch die Vorstellung der maßgeblichen Neuerungen und Erweiterungen im PDAP CAQ-System. Mit seiner Anlagenverwaltung bietet es zu allen Datensätzen eine flexible Ablage-Möglichkeit, die nun auch auswertbar ist. Alternativ ist die Kopplung der Berichtsverwaltung über Schnittstellen an ein Dokumentenmanagement möglich. Die Priorisierung und Bewertung im Hinblick auf die Qualitätsrisiken bei Reklamationsvorgängen bildet einen weiteren wichtigen Aspekt, der nun von PDAP zentral über die Datenbank inkl. Maßnahmeplanung steuerbar wird. Dazu gab es im Lauf der Veranstaltung dann auch den Anwenderbeitrag der Firma Klubert + Schmidt GmbH aus Pottenstein, die das PDAP-CAQ-System mittlerweile seit über einem Jahrzehnt einsetzt und praxisorientiert die Kopplung in die gesamte IT-Infrastruktur ausbaut. Der dritte Trend war dann das Thema Lebenszeitbetrachtung von Produkten im After Sales und Aftermarket. Mit dem neuen PDAP Schichtliniendiagramm mit angeschlossener interaktiver Matrixanalyse lassen sich hier neben saisonalen Einflüssen auch Prognosen im Hinblick auf den Zeitpunkt des höchsten Anstiegs der Fehlerraten in Bezug auf bestimmte Produkte oder Produktlinien ermitteln. Mit der Möglichkeit zur automatischen Rückkopplung von Fehlern aus dem 8D-Report in die Qualitätsplanung und die FMEA schließt sich der Kreis, bei dem das PDAP-System das ganzheitliche Lernen aus Fehlern unterstützt.

Die Möglichkeit zum Download der Beiträge für die Teilnehmer finden Sie im Anschluss. Bei Interesse wenden Sie sich auch gerne an uns.

Die Firma Klubert + Schmidt GmbH hat ebenfalls angeboten für Fragen zur Integration der Systeme zur Verfügung zur stehen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Agenda: PDAP7_Agenda_ft1601

Geschützter Download der Beiträge: PDAP-Fachtagung-Qualitätssicherung-22.04.2016-Vortäge.zip

de_DEGerman